Forschungsprojekt

Die Medienkunstagentur 235 MEDIA. Ihre Bedeutung hinsichtlich der Produktionsbedingungen, Ökonomisierung und Internationalisierung von Medienkunst (2015-2018)

Die Stiftung IMAI hat mit Unterstützung der Gerda Henkel Stiftung 2015 ein Forschungsprojekt ins Leben gerufen, das die Bedeutung von 235 Media für die Geschichte der Video- und Medienkunst erstmalig systematisch erforscht und medientheoretisch fundiert hat.

 

Daraus hervorgegangen ist die Buchpublikation Video Visionen. Die Medienkunstagentur 235 Media als Alternative im Kunstmarkt, die 2020 im transcript Verlag erschienen ist. Darüber hinaus hat im Rahmen des Projekts 2018 die internationale Tagung Video Art Distribution. From Alternative Art Market to Commercialization im NRW-Forum Düsseldorf stattgefunden.

 

Team:

Dr. Renate Buschmann (Projektleiterin)

Dr. Jessica Nitsche (Postdoc-Stipendiatin)

Hiroko Kimura-Myokam M.A. (Research Fellow)

Angelika Gwozdz M.A. (Wissenschaftl. Hilfskraft)

                             Kontakt🔺

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