Monograph:   

 

Walter Benjamins Gebrauch der Fotografie. Berlin: Kadmos 2010.

 

[reviews: Bernd Kiefer in: rkm-journal, 28.07.2013; Michael Mahlke in: Fotomonat.de/at (04.11.2013); Jan Gerstner in: Fotogeschichte. Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie 125 (2012), pp. 70-71; Ulrike Schuster in: Portal Kunstgeschichte, 26.08.2011; Hans-Dieter Kübler in: MEDIENwissenschaft 4 (2011), pp. 486-488;  Michael Opitz in: Glückloser Engel. Eine lange Nacht über Walter Benjamin, Deutschlandfunk 19.02.2011]

 

Edited Books:  

 

with Nadine Werner: Burkhardt Lindner: Studien zu Walter Benjamin. Berlin: Kadmos 2016.


Mit dem Tod tanzen. Tod und Totentanz im Film. Berlin: Neofelis 2015.

 

with Inga Lemke and Doreen Hartmann: Interventionen. Grenzüberschreitungen in Ästhetik, Politik und Ökonomie. München: Fink 2012.  


[presented in: Public Knowledge Journal, Volume 2, Issue 4 (Intervention), 2012]

 

with Nadine Werner: Populärkultur, Massenmedien, Avantgarde 1919-1933. München: Fink 2012.

[reviews: Gustav Landgren in: Weimarer Beiträge, Bd. 60. Wien: Passagen Verlag 2014 (Heft 2), pp. 303-307; Claus-Dieter Krohn in: Das Historisch Politische Buch (HPB) 61 (05. 2013), p. 525; Matthias Kuzina in: MEDIENwissenschaft (Nr. 2, 2013); von Frank Siepe in: Rezensionsforum literaturkritik.de (08.2012)

 

with Malda Denana, Jule Hillgärtner, Eva Holling, Anneka Metzger, Matthias Naumann, Lars Schmid, Silke Schuck: BLICK.SPIEL.FELD. Würzburg: Königshausen & Neumann 2008.

 

Edited Essays:

 

with David Jünger and Sebastian Voigt: Relationen. Essays zur Gegenwart. Berlin: Neofelis Verlag:

 

Bd.1: Miriam N. Reinhard: Von der Schwelle. Diana. Ihr eigener Tod in der Ordnung der Anderen (2014)

Bd. 2Jonas Nesselhauf / Markus Schleich (eds.): Gegenwart in Serie. Abgründige Milieus im aktuellen Qualitätsfernsehen (2015)

Bd. 3: Micha Brumlik: Wann, wenn nicht jetzt? Versuch über die Gegenwart des Judentums (2015)

Bd. 4: Gerald Lind / Doris Pany (eds.): Ambivalenzraum Universität (2016)

Bd. 5: Nora Weinelt: Minimale Männlichkeit. Figurationen und Refigurationen des Anzugs (2016)

 

Articles:

 

Hyènes und die Frage nach Gerechtigkeit. Tiere als politische Allegorie im afrikanischen Kino. In: Martin Doll/Julika Griem/Oliver Kohns (eds.): Politische Tiere. Zoologische Imaginationen des Kollektiven. Paderborn: Fink (forthcoming)

 

Aber es war kein Porträt mehr. Was war es? Bildpolitische Betrachtungen des Porträts in Literatur, Fotografie und Malerei (Walter Benjamin, August Sander, Gerhard Richter, Marlene Dumas). In: Klaus Kraimer (ed.): Aus Bildern lernen II. Rekonstruktion und Narrativität. Ibbenbüren: Münstermann Verlag 2016, pp. 54-83.

 

Schauplatz Südafrika. Medialisierungen der Truth and Reconciliation Commission unter besonderer Berücksichtigung des Films. In: Martin Doll/Oliver Kohns (eds.): Perspektiven der politischen Ästhetik. Paderborn: Fink, pp. 247-273.

 

Literaturen in der zeitgenössischen Kunst. Robert Musil & Andreas Gursky, Franz Kafka & Jeff Wall, Walter Benjamin & Joseph Kosuth. In: Gudrun Heidemann und Susanne Kaul (eds.): Medienkollisionen und Medienprothesen. Berlin et al.: Peter Lang 2015, pp. 207-227.

 

„The fear of life is the fear of death“. Die Konstellation von Tod, Fotografie und Film in Wim Wenders‘ Palermo Shooting. In: Jessica Nitsche (ed.): Mit dem Tod tanzen. Tod und Totentanz im Film. Berlin: Neofelis 2015, pp. 127-152.

 

Potentialität des Unsichtbaren. Ästhetische und diskursive Dimensionen des Tatorts nach Walter Benjamin und in künstlerischen Strategien der Gegenwart. In: Eva Holling/Matthias Naumann/Frank Schlöffel (eds.): Nebulosa – Zeitschrift für Sichtbarkeit und Sozialität, Heft 1/2012, pp. 88-104.  

 

Arriving Home and Moving On – The Photographs of Lisl Ponger in Bamako. In: Marie-Hélène Gutberlet/Cara Snyman (eds.): Shoe Shop. Walking Through Africa, the Arts and Beyond. Johannesburg: Jacana Media 2012, pp. 137-146.

 

Konstruktionen von Afrika in visueller Populärkultur, Fotografie und Gegenwartskunst. In: Michael Hofmann/Rita Morrien (eds.): Deutsch-afrikanische Diskurse in Geschichte und Gegenwart. Literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven (Amsterdamer Beiträge zur neueren Germanistik, Bd. 80). Amsterdam/New York: Rodopi 2012, pp. 227-252.

 

Ungewollt postkolonial. Populäre Bilder deutscher Kolonien und kolonialer Phantasien. In: Jessica Nitsche/Nadine Werner (eds.): Populärkultur, Massenmedien, Avantgarde 1919-1933. München: Fink 2012, pp. 189-212.

 

Das Dokumentarische und die Wahrheit. Die Arbeit der Truth and Reconciliation Commission im Dokumentarfilm. In: Michael Bösch (ed.): Südafrikas Inszenierung der Wahrheit. Die politische Erinnerungskultur nach der Apartheid. Schwerte: Verlag der kath. Akademie 2010, pp. 103-120.

 

Spuren-Bilder und –Begriffe. Eine (Re-)Lektüre des Gemäldezyklus 18. Oktober 1977 von Gerhard Richter. In: Helga Mitterbauer/Katharina Scherke/Sabine Müller (eds.): Moderne. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch 5 – SPUREN. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag 2009, pp. 70-84.

 

Über „revolutionäre Gebrauchswerte“ und eine Politisierung des Bildverstehens. Walter Benjamins Blick auf Avantgarden und Politik am Beispiel der Fotografie. In: Stephan Möbius/Lutz Hieber (eds.): Avantgarden und Politik. Künstlerischer Aktivismus von Dada bis zur Postmoderne. Bielefeld: Transcript 2009, pp. 31-48.

 

Spiele mit der Sichtbarkeit. Mimétisme und mimetisches Vermögen nach Roger Caillois und Walter Benjamin. In: Andreas Becker/Martin Doll/Serjoscha Wiemer/Anke Zechner (eds.): Mimikry. Gefährlicher Luxus zwischen Natur und Kultur. Schliengen: Argus 2008, pp. 74-91.

 

Dem Tod ins Auge (ge)sehen – Protagonistinnen der Fotografietheorie. In: Malda Denana et al. (eds.): BLICK.SPIEL.FELD. Würzburg: Königshausen & Neumann 2008, pp. 93-111.

 

Fotografische Stadträume / Stadt-Bild-Lektüren. Walter Benjamins Rezeption der Paris-Fotografien Eugène Atgets. In: Bernd Witte (ed.): Topographien der Erinnerung. Zu Walter Benjamins Passagen. Würzburg: Königshausen und Neumann 2008, pp. 258-269.

 

Espaces urbains photographiques lecture de l'image de la ville. La réception par Walter Benjamin des photographies de Paris d'Eugène Atget. In: Bernd Witte (ed.):Topographies du souvenir. Le Livre des Passages de Walter Benjamin. Paris: Presses Sorbonne Nouvelle 2007, pp. 143-155.  

 

Shorter texts:

 

Wie der Film den Totentanz re-animiert. Eine Einleitung. In: Jessica Nitsche (ed.): Mit dem Tod tanzen. Tod und Totentanz im Film. Berlin: Neofelis 2015, pp. 7-13.

 

German Modernity: From the Baroque to the present with Walter Benjamin. Review Essay. In: Modernism/Modernity, John Hopkins University Press, Volume 21 (1) 2014, S. 369-373.

 

Introduction. In: Jessica Nitsche/Nadine Werner (eds.): Populärkultur, Massenmedien, Avantgarde 1919-1933. München: Fink 2012 (with Nadine Werner), pp. 9-18.

 

Introduction. In: Jessica Nitsche/Inga Lemke/Doreen Hartmann (eds.): Interventionen. Grenzüberschreitungen in Ästhetik, Politik und Ökonomie. München: Fink  2012 (with Inga Lemke and Doreen Hartmann), pp. 9-21.  

 

Das Subversive der Kindheitsgeschichte. Eine politische Lektüre von Walter Benjamins Berliner Kindheit um neunzehnhundert. In: Franciszek Grucza et al. (eds.): Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses der IVG, Warschau 2010: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Berlin/New York et al.: Peter Lang 2012, pp. 73-79.

 

Populärkultur, audiovisuelle Massenmedien und Avantgarde in der Weimarer Moderne (06.-08.11.2009), conference report.

 

Paris, 1968 und der Film als politisches Handeln. Claudia von Alemann und Ce n’est qu’un debut … Das ist nur der Anfang … In: Paderborner Universitätszeitschrift, Heft 3/2008, pp. 36-37. 

 

Edition of Walter Benjamin’s writings:  

 

Walter Benjamin: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, edited by Burkhardt Lindner, with Simon Broll and Jessica Nitsche (Walter Benjamin: Werke und Nachlaß. Kritische Gesamtausgabe, Bd. 16). Frankfurt am Main: Suhrkamp 2013.

 

[reviews: Jörg Später in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 167 (22.07.2013); Bernhard Dotzler in: Neue Züricher Zeitung (29.05.2013)]

Kontakt:

Dr. Jessica Nitsche

NRW-Forum

Ehrenhof 2

D-40479 Düsseldorf

jn@imaionline.de